Als Eltern wollen wir, dass unsere Kinder gesund sind – ihr Immunsystem stärken Kinder u.a. durch gesunde Ernährung und Sport, aber wir wollen sie auch vor Viren und Krankheitserregern besser schützen. Und das möglichst durch natürliche Hausmittel, Homöopathie oder Nahrungsmittel (oder auch Nahrungsergänzungsmittel). Jedenfalls auf natürliche Weise und ohne den Einsatz von Medikamenten.

Da ihr Immunsystem eben noch nicht so ausgebildet ist, sind Kinder durchschnittlich um die 10-mal im Jahr erkältet, Erwachsene nur zwei- bis dreimal. Aber heißt das, dass sie alle Erkältungskrankheiten einmal aufschnappen müssen, um ihr Immunsystem auszubilden? Diese Frage wollen wir hier beantworten und auch ermitteln, welche Wege es gibt, sie dabei zu unterstützen.

Was ist gut, um das Immunsystem der Kinder zu stärken?

Um auf ein starkes Immunsystem zählen zu können, müssen Kinder ihr Immunsystem ordentlich trainieren. Diese „Ausbildung“ beginnt bereits bei der Geburt, wo das Kind mit ersten Erregern in Kontakt kommt und aber auch positive Bakterien für seine Darmflora erhält (das gilt alledings nur für eine natürliche Geburt, nicht für den Kaiserschnitt).

Weiter geht es damit, dass die Kinder in ihrer Umwelt tagtäglich mit neuen Krankheitserregern konfrontiert sind und ihr Organismus diese kennenlernt. Dabei lernt ihr Immunsystem es, schneller bzw. richtig zu reagieren und auch schädliche von unschädlichen oder sogar nützlichen fremden Organismen zu unterscheiden. Bei der Ausbildung kann man seinen Kindern behilflich sein.

Um das Immunsystem der Kinder zu stärken, gibt es doch einige Dinge, die man als Elternteil beachten kann:

Immunsystem stärken Kinder: wichtige Tipps

Hier ein kompakter Überblick zu Maßnahmen, die das kindliche Immunsystem bei seiner wichtigen Arbeit auf dem Weg zu einem gesunden, widerstandsfähigen Erwachsenen unterstützen sollen.

Bewegung an der frischen Luft – Reichlich frische Luft und Bewegung wirken sich direkt positiv auf die Abwehrkräfte der Kinder aus und sorgen dazu noch für besseren Schlaf.

Ausreichend Schlaf – Die wichtigsten Teil der Arbeit leistet das Immunsystem in der Nacht, wo der Körper den Tag verarbeitet, sich erholt und für kommende Herausforderungen dazulernt.

Abwechslungs- und nährstoffreiche Ernährung – Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralien, Balaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen gibt den Abwehrkräften Schwung.

Gutes Raumklima – Eine nicht zu warme und ausreichend feuchte Luft erschwert die Ansteckung mit Erkältungserregern und hält die Schleimhautbarriere intakt.

Ordentliche Hygiene – Händewaschen nach dem Heimkommen, nach dem Klogehen und vor dem Essen ist eine wichtige Maßnahme, um das Immunsystem nicht zu überfordern.

Reizmangel vermeiden – Eine übertriebene Hygiene ist aber ebenso schlecht, weil das Kinderimmunsystem ohne die richtige Dosis „Dreck“ nicht trainieren kann. Allergien und Autoimmunkrankheiten können die Folge sein.

Feuchtigkeit – Genügend Wasser, Tee oder verdünnte Säfte zu trinken ist wichtig, um dem Organismus die Arbeit zu erleichtern und die Schleimhäute in ihrer Schutzfunktion zu unterstützen.

Stressfreiheit – Ruhephasen bzw. Zeiten, wo keine Anforderungen an die Kinder gestellt werden, sind wichtig für das seelische Wohl und stärken die Abwehrkräfte.

Immunsystem stärken Kinder: mit Nahrungsmitteln

Wichtig ist natürlich, auf eine abwechslungsreiche, nährstoffreiche Ernährung zu achten. Dazu gehört viel Obst und Gemüse – denn neben den Makronährstoffen wie Kohlehydraten, Fetten und Proteinen sind auch die Mikronährstoffe von besonderer Bedeutung. Dazu zählen sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Oft ist es im hektischen Alltag aber gar nicht so einfach, eine vollwertige Ernährung zu gewährleisten. Noch dazu sind Nahrungsmittel für Kinder oft nicht ideal hergestellt – sie enthalten zu viel Zucker, leere Kohlehydrate etc.

Und sind die Kinder einmal an industrielle Nahrungsmittel gewöhnt, ist es gar nicht so einfach, sie zum Essen von vollwertiger Kost zu bewegen. In dem Fall können zur Ergänzung auch Nahrungsmittel, die eine besondere Dichte an Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren und anderen wertvollen Nährstoffen enthalten, dienlich sein, um für die richtige Versorgung des kleinen Organismus zu sorgen.

Welche Inhaltsstoffe helfen das Immunsystem der Kinder zu stärken?

Diese Vitamine sind für die Funktion des Immunsystems wichtig: Vitamin C (z. B. in Paprika, Kraut, Zitrusfrüchten etc.), Vitamin A (z. B. in Karotten, Tomaten oder Brokkoli), Vitamin B (B2 und B12 z. B. in Sesam, Fisch, Hühnerfleisch etc.), Vitamin E (z. B. in Karotten, Pflanzenölen, Haselnüssen) und Vitamin D (wird bei Sonnenschein in der Haut gebildet).

Mineralstoffe und Spurenelemente sind an wichtigen Prozessen im Körper beteiligt und sollten auch mit der Nahrung zugeführt werden.
Als Spurenelemente, also anorganische, mineralische Nahrungsbestandteile, sind Chrom, Eisen, Fluorid, Jod, Zink, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen oder Zink von Bedeutung.

Einer der wichtigsten Schritte im Aufbau des kindlichen Immunsystems ist die Versorgung mit Erst- bzw. Muttermilch – auch Colostrum genannt. Hier sind nämlich nicht nur viele Nährstoffe, sondern auch direkte Bestandteile des Immunsystems wie Antikörper, prolinreiche Polypeptide, Wachstumsfaktoren etc. enthalten.

Hausmittel, die das Kinder-Immunsystem stärken

Ist die Erkältung einmal da, muss das Immunsystem mit den Erregern – meistens sind es Viren wie z. B. Rhino- oder Corona-Viren – selbst fertig werden. Dabei lernt der Organismus die Erreger kennen und kann sie beim nächsten Kontakt schneller und effektiver bekämpfen.

Diese Arbeit kann man dem Körper zwar nicht direkt abnehmen, aber man kann sie wesentlich erleichtern. Dazu findet man einige Rezepte und Anleitungen – meistens hat man die entsprechenden Zutaten auch zuhause – deswegen auch „Hausmittel“:

  • Thymiantee bei Husten
  • Lindenblütentee bei Fieber
  • Ingwertee für die Rhinoviren im Nasen-Rachen-Raum
  • Salbeitee zum Gurgeln bei Entzündungen im Mundbereich

oder auch

  • Quark für einen kühlen oder warmen Quarkwickel bei Fieber, Kopf- oder Halsschmerzen
  • Kartoffeln für einen warmen Kartoffelumschlag auf der Brust
  • Zwiebel für einen Zwiebelwickel bei Husten
  • Essig für Essigsocken, um das Fieber zu senken

Immunsystem stärken Kinder: mit Homöopathie

Auch Homöopathie ist gerade für die Behandlung bei Kindern gefragt. Die tatsächliche Wirkung ist nicht wissenschaftlich belegt, sondern wird teilweise polemisch diskutiert. Denn man ist sich nicht sicher: handelt es sich bei den vielen belegten positiven Erfahrungen um die Wirkung der Homöopathie oder ist es bloß der Placebo-Effekt, der hier am Werk ist?

Wie dem auch sei, ist ein großer Teil der Bevölkerung im deutschen Sprachraum positiv eingestellt, was homöopathische Mittel betrifft.

Fazit

Eltern wollen ihren Sprösslingen zuliebe das Immunsystem stärken, Kinder müssen ihre Abwehrkräfte jedoch erst trainieren und aufbauen. Diese Arbeit können Eltern dem kindlichen Organismus nicht abnehmen. Allerdings gibt es Maßnahmen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Hausmittel, Homöopathie oder allgemein den Lebensstil betrefffend, die das Immunsystem unterstützen können.

Mineralstoffe und Spurenelemente sind an wichtigen Prozessen im Körper beteiligt und sollten auch mit der Nahrung zugeführt werden.
Als Spurenelemente, also anorganische, mineralische Nahrungsbestandteile, sind Chrom, Eisen, Fluorid, Jod, Zink, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen oder Zink von Bedeutung.

Einer der wichtigsten Schritte im Aufbau des kindlichen Immunsystems ist die Versorgung mit Erst- bzw. Muttermilch. Hier sind nämlich nicht nur viele Nährstoffe, sondern auch direkte Bestandteile des Immunsystems wie Antikörper, prolinreiche Polypeptide, Wachstumsfaktoren etc. enthalten.